Die Chronik

Im Jahre 1910 gründeten 46 sangesfrohe Männer aus dem Militärverein einen Chor und beschließen eine Satzung. Erster Chorleiter war der Dorfschullehrer Karl Strack. Während den beiden Weltkriegen ruhte die Vereinstätigkeit. Im Jahr 1945 wird die Sängertätigkeit, welche bis heute ununterbrochen fortbesteht, unter dem Chorleiter und Lehrer Christian Zink wieder aufgenommen.

Auf Vorgabe der Militärregierung schließen sich im Jahre 1946 die beiden Momarter Vereine, Turnverein und Gesangverein, zu einer Kultur- und Sportgemeinde zusammen. Im Jahre 1952 wird die Kultur- und Sportgemeinde wieder aufgelöst. Es entstehen wieder zwei eigenständige Vereine. Die Gesangabteilung heißt wieder MGV Liederkranz Momart.
Immer wieder kam es in den früheren Jahren zu Schwierigkeiten, den Verein und seine Sänger am „Leben“ zu erhalten. Ein stetiger Wechsel bei der Vereinsführung musste man verkraften. Erst als im Jahre 1987 junge Mitglieder die Aufgaben des geschäftsführenden Vorstandes übernahmen, bekam der Verein eine bis heute anhaltende stabile Vereinsführung. Hierzu wesentlich beigetragen haben die beiden in dieser Zeit tätigen Chorleiter Karl Rodenhauser und Bernhard Burkard.

Mit dem Dirigentenwechsel 1994 von Chorleiter Rodenhauser auf Chorleiter Burkard hatte sich die musikalische Zielrichtung grundlegend geändert. Neue Lieder fanden bei den Sängern wie auch bei der örtlichen Bevölkerung großen Anklang. Die Zahl der aktiven Mitglieder erhöhte sich stetig und betrug Mitte der 90er Jahre 25 Sänger. Eine seit Jahren nicht mehr erreichte Zahl. Doch zu Beginn des neuen Jahrtausends ging auch der demographische Wandel an dem MGV Liederkranz Momart nicht vorbei. Ältere und bis dahin aktive Mitglieder verstarben und jüngere traten dem Verein als aktive Sänger nicht bei. Die Sängerzahl betrug zuletzt noch 15 Sänger.

Ende des Jahres 2011 wurde daher eine Singgemeinschaft mit dem Männergesangverein Langen-Brombach eingegangen. Zusammen mit dem MGV Langen-Brombach kann man nunmehr über 40 Sänger zählen. Chorleiterin der Singgemeinschaft ist Frau Sandra Ertl, welche als ausgebildete Dirigentin und Gesangspädagogin hervorragende musikalische Eigenschaften hierzu mitbringt. Die gemeinsamen Singstunden finden jeweils montags, von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Saal des Gasthauses „Zum Löwen“ in Langenbrombach sowie jeden ersten Montag im Monat in Momart in der „Alten Schule“ statt. Ansprechpartner ist der 1. Vorsitzende Hans Trumpfheller, Telefon 06063-912555 oder trumpfheller.momart@t-online.de .